Am Sonntag war es wieder soweit, ich durfte unsere ERSTE in den Focus nehmen. Doch zunächst möchte ich mich bei Euch für meinen Totalausfall vom vergangenen Sonntag in Neubeckum entschuldigen. Mein Druckknopfauslöser hat mich doch tatsächlich nicht nur in meinen Koffer eingesperrt, sondern dazu noch sein Fahrzeug gelegt und sich dann von anderen Vehikeln nach Neubeckum chauffieren lassen. Ich konnte daher nichts sehen und auf Zelluloid bannen. Angeblich sollen die Stürmer mein Fernbleiben registriert haben und in einen Torstreik gegangen sein. Ob es wahr ist?

Egal, gegen die SG Telgte durfte ich endlich wieder rann und musste mir doch glatt die Linse putzen. Nix Brenk, nix Hinne-Schneider, nix Geisthövel, nix mal Jurss. Im ersten Moment dachte ich, ich wäre auf dem falschen Platz, doch dann erkannte ich den schnellen Kevin und wusste, alles richtig gemacht.

Ob der Trainer auch alles richtig gemacht hatte, mit viermal nix? Es dauerte knapp zwanzig Minuten, bis der schnelle Kevin vor meiner Kamera auftauchte. Völlig allein zu Hause, fragte er den SG-Keeper, wohin er den Ball versenken sollte. Unten oder oben, rechts oder links, völlig freie Auswahl. Während sich der Keeper ergab und nach unten flüchtete, nahm Kevin die Einladung nicht an und drosch das Leder in den Soester Himmel.

Eigentlich kamen die Mannen aus dem Münsterland gar nicht vor das Soester Tor und gingen dennoch mit 1:0 in die Pause. Die Zuschauer wurden unruhig und hofften auf Einwechselungen zur zweiten Halbzeit, doch die Reservebank blieb unverändert.

Mittlerweile hatte sich herumgesprochen, dass einige der „Bankdrücker“ aufgrund Kurzurlaub in der Saison Trainingsrückstand hatten und daher wohl nur Luft für 30 Minuten Spielzeit hätten. Trainer Ibou Mbaye ließ schließlich seine Viermal-Nix-Bande aufs Feld und die dankten es ihm mit Toren und guten Spielzügen. Erst verwandelte YES Lukas Brenk einen klaren Handelfmeter zum Ausgleich, dann staubte YES Mario Jurss per Kopf zum 2:1 ein und Tom Franke schloss eine sehenswerte Kombination über YES Steffen Hinne-Schneider und Nils Topp zum 3:1-Endstand ab.