Ungeschlagen, mit 17 Punkten thront unsere ZWEITE auf dem dritten Tabellenplatz der A-Kreisliga Soest. Punktgleich mit dem TuS Wickede und nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter Spvg. Möhnesee. SVW-Report sprach im Trainertalk am Mittwoch mit Coach Ralf Butterweck über den hervorragenden Saisonstart und die nächsten Schritte:

SVW-Report: Hallo Ralf, es gibt im Verein nach dem hervorragenden Start schon Stimmen, dass Du im nächsten Jahr lieber ins Sauerland (Bezirskliga 4) als ins Münsterland fahren würdest.

Ralf Butterweck: Bei allem Respekt, wir sollten die jetzige Situation genießen, demütig bleiben und dabei realistisch in die Zukunft gucken. Wir hatten sicherlich einen sehr guten Start, doch am Ende dürften Wickede, Bad Sassendorf und Lippetal vor uns stehen.

SVW-Report: Wie erklärst Du dir diese Leistungsentwicklung gegenüber dem Vorjahr?

Ralf Butterweck: Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst haben wir eine sehr gute Vorbereitung gehabt und profitieren insbesondere in den zweiten Halbzeiten von unserer harten Arbeit. Dann zeigt sich endlich die hervorragende Arbeit in unserer Jugendabteilung. Wir haben sechs A-Jugendliche ins Team integriert, die jahrelang überkreislich gespielt haben und uns von der ersten Minute verstärkt haben. Somit besitzen wir einen ausgeglichenen, breiten Kader bis zum 18.Mann. Zuletzt haben wir einen ausgezeichneten Teamspirit, hier wächst wirklich was zusammen.

SVW-Report: Am kommenden Sonntag kommt der SuS Günne, dann geht es zu den Preußen nach Werl und schließlich kommt Tabellenführer Möhnesee. Wo steht unsere ZWEITE in drei Wochen?

Ralf Butterweck: Hier sind schon mal 5,00 Euro für Euer Phrasenschwein, aber ich denke von Spiel zu Spiel. Wir bereiten uns auf den kommenden Sontag vor, wollen diese Woche gut trainieren und werden uns am Freitag intensiv mit SuS Günne beschäftigen. Eine körperlich robuste Truppe, wo wir über 90 Minuten dagegenhalten müssen.

SVW-Report: Erwartest Du weitere Unterstützung mit Spielern aus unserer ERSTEN?

Ralf Butterweck: Die Zusammenarbeit mit Ibou Mbaye klappt hervorragend. Hier hat der neue Vorstand binnen kurzer Zeit hervorragend gearbeitet, dass wir zusammen und zeitgleich trainieren können.