Die ERSTE stürmt mit 6:1 gegen Telgte an die Tabellenspitze

Die Mission „Meisterschaft“ kann beginnen. Nach guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen zählt unsere ERSTE zum Saisonstart in der Bezirksliga Gruppe 7 neben dem TuS Freckenhorst und der SG Oestinghausen zu den Favoriten. Das Trainer-Duo Ibou Mbaye und Jannik Schürhoff wird aber von der ersten Minute den Druck von der Mannschaft halten und das junge Team richtig formen.

Zum Saisonauftakt kommt die SG Telgte in Jahnstadion. Zuletzt gewann das junge SGT-Team um Coach Frank Busch im Kreispokal mit 8:0 gegen den FC Nienberge und zeigte dort eine starke Offensivleistung.

Es dauerte bis zur 17.Spielminute als die von Jacques Offenbach komponierte Cancan-Tor Hymne erstmalig durch das Jahnstadion erklang. Nach einem langen Pass von Nils Topp reagierte Torjäger Mario Jurss am schnellsten, umkurvte Torhüter Sebastian Mende und schob zur 1:0-Führung ein.

Anschließend fanden fünf Minuten die Eckhard Geisthövel Festspiele statt. 22. Minute: Eckball von Ecki, Kopfball und Tor von Simon Kötter. 25. Minute Eckball von Ecki und diesmal nickte Luke Neitzner zum 3:0 ein.  Fast hätte Phillip Ratz nach dem gleichen Modell seinen ersten Treffer erzielt, doch klatsche sein Kopfball an die Latte.

Zwar gelang der SG Telgte in der 37.Spielminute der 1:3 Anschlusstreffer durch Felix Depner, doch mit dem Pausenpfiff stellte Mario Jurss mit seinem zweiten Treffer den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her.

Auch im zweiten Abschnitt dominierte das Mbaye-Team das Spielgeschehen. „Ich hatte immer das Gefühl, die haben 15 Mann auf dem Platz“, beschrieb nach dem Spiel Gäste-Coach Frank Busch die Dominanz der Rot-Weißen. „Soest ist nicht unsere Kragenweite, die werden nicht lange in dieser Liga spielen, prognostizierte Busch den Aufstieg unserer Truppe bereits am ersten Spieltag. Abwarten.

Joshua Becker und Nils Topp schraubte das Ergebnis in der zweiten Halbzeit weiter in die Höhe, wobei weitere glasklare Chance von allen Stürmern nicht genutzt wurden. Natürlich zeigte sich Trainer Ibou Mbaye mit dem 6:1-Auftaktsieg sehr zufrieden, forderte aber für die Zukunft ein noch bessere Chancenauswertung.