SFO-Trainer Rüdiger Hötte trauert vergebenen Chancen in der Anfangsphase nach

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison muss unsere ERSTE bei den Sportfreunden Ostinghausen antreten. Das von Rüdiger Hötte trainierte Team zählt zu den Geheimfavoriten in der Liga und verfügt mit Nihat Erdöl und Lars Schröder über ein exzellentes Stürmerduo sowie mit Friedrich Schulte-Böhmer wohl dem besten Mittelfeldspieler in der Liga. Letztgenannter musste verletzungsbedingt im Derby gegen unsere ERSTE passen und sah das Spiel mit knapp 350 Zuschauern nur von der Seitenlinie.

Die erste Chance hatte nach wenigen Minuten zwar Mario Jurss, doch dann übernahm das Hötte-Team die Initiative. Über die starke linke Seite kam der Ball zu Nihat Erdöl, der zu genau Maß nahm und nur den Pfosten traf. Fünf Minuten später zielte Lars Schröder noch genauer und traf das Lattenkreuz.

Durchschnaufen beim unserer ERSTEN. Trainier Ibou Mbaye stellte schnell im Mittelfeld um, Nils Topp gehorchte seinen Coach, spazierte durch die Reihen und bediente Luke Neitzner, der in der 26.Spielminute nur noch einschieben brauchte.  Damit war der Bann gebrochen. Jetzt spielte nur noch ein Team – der SV Westfalia Soest. Es rollte Angriff auf Angriff und SGO-Torhüter Maximilian Koch stand permanent im Mittelpunkt. Nach Rettungstaten gegen Jurss und Kötter, war er allerdings machtlos, als in der 39.Minute erneut Mario Jurss vor im auftauchte und das Leder zum 2:0 Halbzeitstand in die Maschen setzte.

SFO-Trainer Hötte stellte zur Halbzeit sein Team um und verstärkte die Offensive, um die zweite Niederlage in Folge zu vermeiden. Verglich! Simon Kötter machte sich allein auf den Weg Richtung Tor, wurde allerdings durch ein Foul gestoppt. Das Ecki Geisthövel nicht nur Ecken kann, bewies er mit einem brillanten Freistoß, den er in der 48. Minute unhaltbar in den oberen rechten Winkel zirkelte. Damit war bereits drei Minuten nach der Halbzeit das Derby entschieden. Unsere ERSTE schaltete einen Gang zurück hatte aber trotzdem zahlreiche Torchancen. Den Schlusspunkt setzte bereits in der 56.Minute erneut Torjäger Mario Jurss mit seinem zweiten Treffer.

Zufrieden zeigte sich nach dem Schlusspfiff Trainer Ibou Mbaye, wobei er auch klare Worte fand. „Wenn die ersten beiden Aluminiumtreffer der SFO in Ziel finden, rennen wir hier einem Rückstand hinterher. Daher müssen wir uns in der Rückwärtsbewegung noch deutlich verbessern. Auch Rüdiger Hötte trauerte den vergebenen Chancen in den Anfangsminuten nach. 

 Am kommenden Sontag trifft unsere ERSTE auf die Reserve den Oberligisten der Hammer Spielvereinigung.