Christoph Rüther schießt die ERSTE zum Sieg

Puhh! Richtig durchpusten mussten unsere Spieler der ERSTEN nach den glücklichen 2:1-Sieg im Derby gegen die Sportfreunde aus Ostinghausen. Das Hötte-Team war im Jahnstadion klar die bessere Mannschaft und hätte mindestens einen Punkt verdient. Am Ende standen die Mannen um Rüdiger Hötte nach einem zweifelhaften Elfmeter mit leeren Händen da.

Was war passiert? Simon Kötter zirkelte einen Freistoß ungenau auf den zweiten Pfosten, das Leder wäre ins Aus getrudelt. Von links kreuzten sich Kevin Mehlhorn, Luke Neitzner und ein SGF-Akteur und kamen alle gleichzeitig zu Fall. Zu Überraschung viele Zuschauer aber auch der Akteure auf dem Feld, zeigte der Unparteiische auf den Punkt.

Christoph Rüther, der in der Winterpause erst zum Team der ERSTEN gestoßen ist, verwandelte den Strafstoß eiskalt.

„Wir waren das klar bessere Team und hatten ein Chancenplus von 7:3, dazu noch dieser unberechtigte Elfmeter“, SFO-Coach Hötte kochte nach dem Spiel vor Wut, lobte aber die überragende Leistung seiner Elf.

In der Tat waren die Schwarz-Weißen an diesem Tag unserer ERSTEN immer einen Schritt voraus. Bereits in den ersten Minuten hätten die Lippetaler in Führung gehen können, Lukas Kasparek rettete zweimal in höchster Not.

„Es ist uns nicht gelungen unser Spiel über die Außen zu gestalten, darüber hinaus fehlten Impulse aus dem Mittelfeld“ resümierte Trainer Ibou Mbaye nach dem Spiel. Der Sieg für uns ist absolut glücklich, aber so ist der Fußball nun mal. Die Szene mit dem Elfermeter konnte ich nicht genau erkennen, ich denke man kann ihn geben, muss man aber nicht.“

Bereits in der ersten Hälfte zappelte das Leder in unserem Netz. Kimmel hatte nach einer Ecke den Ball über die Linie gedrückt, der Schiedsrichter sah allerdings zuvor eine Behinderung an Lamine Kourouma.

Nach dem Seitenwechsel gelang der SFO der verdiente Führungstreffer. Nach einer gefährlichen Ecke von Tom Franke, brauchte der langaufgeschossener Achim Gärtner den Ball in der 59.Minute nur noch zum 1:0 einnicken. Jetzt endlich wurden unsere Jungs wach und kamen schnell zurück. Mario Jurss in seiner unnachahmlichen Art glich bereits drei Minuten später aus.

Die Partie blieb spannend, beide Mannschaften hatten sich schon auf eine Punkteteilung eingestellt, als plötzlich der Elfmeterpfiff ertönte.