Fußball SVW Soest feiert beim SC Sönnern die Bezirksliga-Meisterschaft.

Unsere ERSTE hat den Aufstieg in die Landesliga mit einer starken Leistung beim SC Sönnern noch vor dem ersten Maitag unter Dach und Fach gebracht. Mit 5:1 gewann das Mbaye-Team beim abstiegsbedrohten SCS und verwandelte nach dem Schlusspfiff den „Türkenplatz“ in ein rot-weißes Tollhaus.
Diszipliniert und mit der entsprechenden Zweikampfstärke ging unsere ERSTE auf dem kleinen und holprigen Rasenplatz in Sönnern zu Werke. Nach 23 Minuten eröffnete Phillip Ratz mit einem gefühlvollen Heber den Torregen. Mario Jurss hatte hier ebenso geflankt, wie bei der Vorbereitung auf das 2:0 durch Simon Kötter. Nach dem Seitenwechsel sorgte Mario Jurss bereits in der 50. Minute für die Vorentscheidung, als er zum 3:0 einsetzte. Der SCS verkürzte durch einen Foulelfmeter in Person von Spielertrainer Vollenberg auf 1:3, doch Mario Jurss sorgte mit zwei weiteren Treffern schnell für klare Verhältnisse. 
An der Außenlinie versorgten sich die Spieler bereits mit Aufsteigershirts und Sektflaschen und ließen nach dem Schlusspfiff auch zurecht die Korken knallen. Mit 27 Siegen aus 28 Spielen eine bisher beeindruckende Bilanz unserer ERSTEN. Fans, Mannschaft und Vorstand feierten die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga bis in die frühen Morgenstunden im Sudhaus der Zwiebel. Nach der Fusion im Jahr 2013 ist im zehnten Jahr der ersehnte Aufstieg gelungen, auch Dank einer hervorragenden Jugendarbeit in den vergangenen Jahren.  Allein am Sonntag standen 12 Spieler im Kader der ERSTEN, die in den letzten zwei Jahren den Weg aus der eigenen A-Jugend in das Mbaye-Team schafften. 
DER VORSTAND SAGT DANKE an eine tolle Truppe.