Kurz vor Weihnachten wurde die Jugendabteilung des SV Westfalia Soest gleich zweimal vom DFB für seine gute Jugendarbeit geehrt.

Die eigenständige Mädchen- und Frauenfußball-Abteilung MFFC erfuhr eine Belobigung durch die DFB-Stiftung Egidius Braun für ihr herausragendes Engagement im Mädchenfußball. So wurden neben den fünf Mannschaften im Spielbetrieb – ein Alleinstellungsmerkmal im Fußballkreis Soest – auch die Aktivitäten neben dem Sportplatz gelobt. Hier wurden besonders die Schulkooperationen in den letzten Jahren erwähnt, aber auch die Aktivitäten der einzelnen Teams, wie z.B. Waffeln backen in Supermärkten, Besuche der DFB-Pokalendspiele und Länderspiele der Frauen, gemeinsame Kanutouren und Kinobesuche, Bowlen und Zelten. Für die älteren Mädchen standen die Unterstützungsangebote bei Hausaufgaben und in der Berufsorientierung sowie die Qualifizierungsmaßnahmen zu Juniorcoaches und C-Lizenzen im Mittelpunkt. Aber auch die Teilnahme an internationalen Turnieren in Spanien und Dänemark wurde positiv erwähnt. Belohnt wird das MFFC-Engagement in den nächsten Sommerferien mit einer kostenlosen Ferienfreizeit für zwölf Spielerinnen der C-Juniorinnen und zwei Betreuerinnen im hessischen Grünberg.

Die zweite Ehrung wurde einer Einzelperson zuteil. Nuria Krüger wurde als Fußballheldin ausgewählt. Dieser Preis geht speziell an junge talentierte Ehrenamtliche, die sich in ihrem Verein in besonderem Maße durch persönliche ehrenamtliche Leistungen hervorgehoben haben. So durchlief Nuria fast alle Mädchenmannschaften des MFFC, absolvierte die Ausbildung zum Juniorcoach und überzeugte in den letzten drei Jahren durch erstklassige Trainertätigkeit in der Jugendabteilung des SVW. Die Belohnung für diese Auszeichnung ist eine Einladung zu einer fünftägigen „Fußballhelden-Bildungsreise“ nach Spanien. In speziellen Workshops werden abwechselnd auf dem Platz und im Seminarraum Theorie- und Praxiswissen rund um den Kinder- und Jugendfußball vermittelt. Abgerundet wird die Fortbildung durch abwechslungsreiche optionale Angebote und Freizeitaktivitäten unter der spanischen Sonne direkt am Mittelmeer. Unter anderem steht hierbei ein Ausflug nach Barcelona mit Besuch des legendären Stadions Camp Nou auf dem Programm.

Die Abteilungsleiter Carsten Hesse (MFFC) und Christian Gommlich (SVW Jugend) sind natürlich hocherfreut und stolz auf die Auszeichnungen ihrer Abteilungen. „Schön, dass so auch die Arbeit an der Basis des Fußballs gesehen und belohnt wird. Das spornt hoffentlich alle an, diesen Weg weiterzugehen.“