„Erste“ verspielt Sieg gegen Obersprockhövel

Westfalenliga 2: SV Westfalia Soest – SC Obersprockhövel 1:1 (0:0).

Der Sprung an die Tabellenspitze war möglich nach dem 0:0 von Tabellenführer Holzwickede gegen Lennestadt. Vielleicht hemmte das den SV Westfalia ein wenig, doch im Endeffekt muss man auch sagen, dass Soest einen Punkt mehr holte als im Hinspiel (0:2). Und ohnehin hat Soest nach drei Rückrundenspielen mehr Punkte als in der Hinrunde zu diesem Zeitpunkt (7 statt 3).

„In der Hinrunde haben wir ein Spiel mit ähnlichem Verlauf verloren!“, zitiert der Soester Anzeiger zudem SVW-Trainer Dustin Hamel. Und ohnehin steht ein Ziel im Vordergrund: „Wir wollen 37 Punkte und damit den Klassenerhalt.“

Obersprockhövel hatte sich auf die Soester Qualitäten eingestellt, verteidigte gut und ließ nicht viel zu. Die wenigen Chancen nutzt der SVW nicht gut genug: Luke Neitzners Heber über den Torwart wurde noch von einem Verteidiger gerettet und Keeper Schrepping wehrte einen Freistoß von Rüther ab.

Auf der anderen Seite hatte Kasparek kaum etwas zu tun, ehe er nach einem „Slapstick-Tor“ (O-Ton Hamel) den Ball aus dem Tor holen muss. Zuvor hatte die SVW-Abwehr Rast den Ball unabsichtlich aufgelegt.

Soest ging souverän mit dem Rückstand um, lobte Hamel: „Diesmal sind wir nicht kopflos nach vorne gelaufen, sondern kommen zum Ausgleich und nehmen noch einen Punkt mit.“ Joker Lukas Brenk traf nach Rückpass von Simon Kötter. 

SVW Soest: Kasparek; Rienermann (61. Brenk), Ratz, Kötter, Neitzner (46. Dybiec), Rüther (61. Becker), Jurss, N. Topp (78. Rebelo), Eickhoff, Hinne-Schneider, Toy (90.+1 S. Topp).

Tore: 0:1 Rast (50.), 1:1 Brenk (69.).