Adrian Dinkel wechselt vom Landesligisten SV Brilon ins Jahnstadion

Dem Sauerländer Adrian Dinkel hatte der SV Westfalia Soest bereits vor drei Jahren ein Denkmal gesetzt, als er im letzten Saisonspiel beim FC Brünninghausen drei Minuten vor dem Abpfiff mit seinem Tor in die Westfalenliga ballerte.

Anschließend verließ der angehende Polizeimeister die Westfalia und heuerte beim Landesligisten SV Brilon an, wo er zwei Jahre Erfahrung sammeln konnte und auf der linken Seite in der Defensive die Reihen dichthielt.

In der kommenden Saison wird er wieder die Soester Farben der Rot-weißen tragen und den Kader der ERSTEN um das Trainer-Team von Ibou Mbaye verstärken.

Trainer Ibou Mbaye nahm mit seinem ehemaligen Zögling Kontakt auf, als er erfuhr, dass der 20jährige Adrian Dinkel beruflich aus dem Sauerland nach Dortmund umzog. Bevor Dortmunder Vereine auf das Talent aufmerksam wurden, habe ich schnell zum Hörer gegriffen und Andre kontaktiert, erklärt Ibou Mbaye.

„Obwohl wir die Kaderzusammenstellung für die neue Saison eigentlich abgeschlossen hatten, wollte ich Adrian für unseren Kader gewinnen. Er passt nicht nur menschlich zu uns, sondern hat auch eine unglaubliche Willens- und Zweikampfstärke.  Ich habe aber immer gesagt, wenn wir ein weiteres junges Talent finden, werden wir prüfen, ob er uns und dem Kader weiterhilft, erklärt Ibou Mbaye. Bei Adrian bin ich davon zu 100% überzeugt, dass er uns sowohl in der Offensive als auch Defensive weiterhelfen wird.

Adrian Dinkel hatte als Fünfjähriger beim TuS Velmede Bestwig das Fußballspielen erlernt, wechselte über den SV Brilon und dem SC Neheim in der B-Jugend zum Westfalenligist SV 08 Lippstadt. In der A-Jugend trug er bereits das Trikot des SVW Soest und erzielte schließlich das goldene Tor zum Westfalenliga-Aufstieg.