Die Rückholaktion von jungen, talentierten Fußballern aus Soest und der Umgebung beim SV Westfalia Soest ist auch für die kommende Spielsaison geplant. „Ligaunabhängig werden wir unseren bereits guten und jungen Kader mit gut ausgebildeten Spielern  gezielt erweitern.  Das  Trainerduo um Ibou Mbaye und Jannik Schürhoff zeigt seit Jahren, dass sie mit jungen Spielern sehr gut umgehen können und diese auch fußballerisch weiter entwickeln werden. Als ersten Neuzugang für die neue Saison präsentierte der sportliche Leiter Dustin Hamel im Jahnstadion den  ersten Wunschkandidaten des Trainergespann. Elias Ponomarenko, soll als Innenverteidiger die  Abwehr verstärken.  Der 18jährige hatte beim SV Welver das Fußballspielen erlernt und kam schon als kleiner Knirps zum SV Westfalia Soest.  Der Bundesliga-Nachwuchs des SC Paderborn erkannte das Talent und so spielte Ponomarenko erfolgreich von der U14 bis zur U17 in der Paderstadt.  In der Westfaliga A-Jugend des SVW zeigte er sein Können unter der Leitung von Ouassim Landoulsi, wechselte als A-Jugend Altjahrgang zuletzt zum SV Lippstadt 08. 
Elias Ponomarenko freut sich über die neue Herausforderung bei seiner ersten Stadion im Seniorenfussball und will gemeinsam mit dem SV Westfalia Soest weiter erfolgreichen und attraktiven Fussball spielen.