Nach 14 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Leiter der Jugendabteilung des SV Westfalia Soest übergab Christian Gommlich am Wochenende den Staffelstab der Verantwortung an seinen Nachfolger Patrick Saal.

Der Angestellte der JVA Werl führte die Jugendabteilung bereits seitdem Jahr 2008, als der Verein noch unter dem Namen „DJK Westfalia Soest“ bekannt war. Als schließlich im Jahr 2013 die Fusion mit dem Soester SV erfolgte, kamen zahlreiche weitere Aufgaben und Herausforderungen auf Gommlich zu. Die Mammutaufgabe lautet, alle Jugendmannschaften in überkreisliche Ligen zu führen.  Diese Aufgabe hat das Team um Christian Gommlich binnen zehn Jahre nicht nur hervorragend umgesetzt, wie der Vorsitzende des SV Westfalia Soest Ingo Schaffranka, in seiner Dankesrede ausführlich betonte. Gommlich ist es auch gelungen, ein Fundament zu schaffen, damit dieser Status auf Jahre bleibt.

„Ich trete in riesige Fußstapfen, mindestens Schuhgröße 52“ begrüßte der neu und einstimmig gewählte Jugendleiter die Mitglieder bei seiner Antrittsrede und dankte ebenfalls Christian Gommlich. Vorsitzender Ingo Schaffranka und Patrick Saal kennen sich seit mehr als zehn Jahren und stellte voller stolz den „Neuen“ vor. Patrick Saal war lange Zeit Angestellter beim Kreissportbund Soest und ist jetzt Referent für Sportentwicklung beim Sportbildungswerk NRW in Duisburg. Patrick befasst sich täglich acht Stunden mit Sport und wird auch die Jugendabteilung des SVW strukturell verändern“, stellte der Vorsitzende des SVW den neuen Jugendleiter den knapp 30 Jugendtrainern vor.

Allein die Wahlen des Jugendvorstandes zeigten erste Veränderungen. Aus einem bisherigen Führungsduo wurde während dem Wahlvorgang ein komplettes Team.  Neben Andreas Höhne, der dem Vorstand weiter erhalten bleibt, wird dieser um den zweiten Vorsitzenden Lorenz Dickhut sowie den Beisitzern Tobias Boschert, Christopher Risse und Steffi Brokemper sowie den sportlichen Leitern Anatol Weissert und Michael Hubal erweitert.

„Die Entwicklung und die Aufgaben in den nächsten Jahren sind mannigfaltig und umfassend, erklärte Patrick Saal, so dass wir mit einer gezielten und guten Manpower an die Arbeit gehen wollen.  Ferner wies er bereits auf das nächste Großereignis hin. Der Verein feiert das zehnjährige Fusionsjahr, daher werden wir im August zum Saisonauftakt ein sportlich interessantes Turnier um den Köthschneider-Cup für D- Junioren und C-Juniorenteams veranstalten. Die Planungen und Einladungen laufen bereits.