Einmal noch nahm Dustin Hamel, neuer Trainer unserer ERSTEN den Namen seines Vorgängers Ibou Mbaye zum Trainingsauftakt in den Mund. Er lobte die besonderen Leistungen von Mbaye und erklärte in einer spannenden Ansprache seiner Mannschaft exakt, was diese bei Vergleichen von Fans und Zuschauern möglicherweise zu erwarten habe.

„Mit Dustin Hamel starten wir beim SV Westfalia ein neues Zeitalter“, erläutert auch der erste Vorsitzende Ingo Schaffranka beim Aufgalopp des 25-Mann Kader im Jahnstadion.  „Zum einem vertrauen wir total auf den jungen und ehrgeizigen Trainer Dustin Hamel, der mit Janik Schürhoff und Rene Diasonama zwei erfahrene Co-Trainer an seiner Seite hat. Zum anderen wird jetzt „richtig“ Fussball gespielt, nachdem wir das Tor Westfalenliga aufgestoßen haben“, so die Aussage der Verantwortlichen.

Zum Staff zählen weiterhin als Torwart-Trainer Martin Engel, für die Athletik verantwortlich bleibt Tim Hölscher. Ferner gesellt sich ein Physiotherapeut zum Team dazu. Nico Trilling wird dafür sorgen, dass die Spieler bei medizinischen Problemen gut versorgt werden bzw. diese erst gar nicht entstehen. Natürlich weiterhin im Team bleibt der vertraute Mannschaftsbetreuer Rosoario Gallitano.

Die junge Mannschaft soll und wird sich weiterentwickeln. Ziele hat der Vorstand weder der Mannschaft noch dem Trainerteam vorgegeben. „Wir sind sicher, dass wir in Soest weiterhin attraktiven Angriffsfußball erleben werden und damit schöne Tore sehen können“, so auch Dustin Hamel.

Zum Trainingsauftakt erschienen natürlich auch die Neuverpflichtungen, die in der Regel in den Focus der Medien gestellt werden. Neben den beiden Abwehrrecken Elias Rienermann und Bartek Dybiec, beide vom Westfalenligisten SC Neheim kommend, wurde auch der ukrainische Neuzugang Dmytro Kalyna begrüßt. Aus der eigenen A-Jugend wird Niklas Drapacz und Omar Sulaiman den Kader verstärken. Letzter fehlte zum Auftakt noch verletzungsbedingt.

Besondere Freunde kam jedoch auf , als sich zum Auftakt auch die Langzeitvergleichen Joshua Becker und Steffen Hinne-Schneider zeigten und signalisierten, dass mit ihnen in der Saison wieder zu rechnen sei. Steffen ist bereits mit dem Lauftraining gestartet, Joshua glaubt nach seiner schweren Knieverletzung bereits beim Rückrunden-Start wieder im Kader zu sein. Zunächst aber stehen in den nächsten Wochen die klassischen Vorbereitungen mit viel Schweiß und Tränen bei unserer ERSTEN auf dem Programm. Das erste Heimspiel in der Vorbereitung findet am 9.Juli gegen die Spvg. Beckum statt.