Daniel Wiengarn kommt als Co-Trainer

Der ehemalige D-Junioren-Trainer des SVW, Daniel Wiegarn startet in der kommenden Saison als Co-Trainer im Team der ERSTEN. Das ist eine Chance, die man mal mitnehmen kann“, sagt Wiengarn ganz lässig. Der 34-Jährige ist als Trainer durchaus ambitioniert: „Auf dem Niveau Westfalenliga zu arbeiten, davon gibt es nicht so viele Vereine in der Gegend.“ Auch vom Wechsel in den Co-Trainer-Job verspricht sich Wiengarn eine neue Perspektive: „Als hauptverantwortlicher Trainer hast du immer ganz viele Themen, so hast du auch mal ein Thema, mit dem du dich mehr beschäftigen kannst.“

Dabei ist Daniel Wiegarn gar keiner Neuer beim SVW Soest. Bevor er zu seinem Stammverein, dem VfJ Lippborg ging und dort als Cheftrainer die erste Mannschaft coachte, trainierte er viele Jahre sehr erfolgreich die D-Junioren des SVW Soest.

Wiegarn folgt auf Jannick Schürhoff, der seit vielen Jahren erfolgreiche Arbeit für den Vereine geleistet hat und nun deutlich kürzertreten will. Auch Chefcoach Dustin Hamel ist über den Rückkehrer begeistert und erklärte: „Wir sind menschlich auf einer Wellenlänge, unsere grundlegenden Ansichten sind gleich. Daniel lasse sich auch auf neue Dinge ein, bringe aber auch Neues mit nach Soest: Frisches Blut kann sehr belebend sein, Daniel kommt mit neuen Ideen, einer neuen Ansprache.“

Das neue Trainerteam um den sportlichen Leiter Thorsten Garbe ist damit vieler komplett, denn auch Co-Trainer Rege Diasonama und Torwarttrainer Martin Engels verlängerten ebenso woe Betreuer Rosario Galitano.