Beim Lehde-CUP ist jeder ein Sieger
32 Teams gehen beim Traditionsturnier an den Start
32 Mannschaften in vier verschiedenen Altersklassen spielen am zweiten Februar-Wochenende in der Soester Bördehalle um den Lehde-CUP.
Den Auftakt machen am Samstag, den 10.Februar um 11.00 Uhr die Kleinsten. Gemäß den neuen Richtlinien des DFB werden die jüngsten Kicker in der Altersklasse U8 ohne Ergebnisse im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ spielen. Neben Gastgeber SV Westfalia Soest, werden die Mannschaften von RW Westönnen, BW Büderich, SC Lippetal, TuS Bremen und dem SC Lippstadt an den Start gehen. Die jüngsten Kicker spielen dabei gleichzeitig auf vier Tore ohne festen Torwart. Damit will der DFB den Spaßfaktor fördern und ergebnisorientiertes Spielen vermeiden.
Die Helfer des SV Westfalia Soest stellen sich den neuen Anforderungen als Ausrichter und werden für den älteren Jahrgang der F-Junioren (U9) das Spielfeld ab 15.00 Uhr umbauen und ebenfalls im System „Jeder gegen Jeden“ auf „große“ Tore spielen.
Für das Turnier der U9 werden viele heimische und spannende Derbys erwartet. Neben dem Ausrichter SVW Soest, der mit zwei Teams an den Start gehen wird, treten die Mannschaften vom TuS Jahn Soest, TuS Ampen, BV Bad Sassendorf, Spvg. Möhnesee, TuS Wickede und der SC Neheim an.
Der Sonntag, (11.Februar, Beginn 11.00 Uhr) steht ganz im Zeichen der E-Junioren. Hier hatte es ich Johannes Lehde nicht nehmen lassen und hatte bei der Auslosung der Mannschaften selbst Hand angelegt. „Die Partnerschaft zwischen unserem Unternehmen und dem SV Westfalia Soest besteht seit mehr als zehn Jahren, erklärt Johannes Lehde im Rahmen der Auslosung nicht ohne Stolz. Für beide Parteien ist es seit Jahren eine Win-Win-Situation und wir freuen und alljährlich attraktiven Jugend-Fussball in Soest zu fördern.
Der Unternehmer hatte ein glückliches Händchen und loste in die Gruppe A der U10 (E-Junioren Jungjahrgang) folgende Teams: TuS Jahn Soest, RW Westönnen, BW Büderich und SV Westfalia Soest Team 1. In der Gruppe B spielen: Werler TV, SuS Scheidingen, SC DJK Lippetal und das Team 2 des SVW Soest.
Höhepunkt des Turniers sind sicherlich die Spiele der U11 (E-Junioren Altjahrgang). SVW-Vorsitzender Ingo Schaffranka war bei der Vorstellung der Teams ebenso überrascht, wie Johannes Lehde. Jonas Flörke, angestellter FSJer beim SVW Soest konnte zusammen mit den Trainern bei der Turniervorbereitung attraktive Gegner für den Lehde-Cup 2024 gewinnen. So werden in der Gruppe A unter anderen der Nachwuchs vom Oberligisten ASC Dortmund sowie den Regionalligisten SV Lippstadt 08 und SC Wiedenbrück an den Start gehen. In der Gruppe B trifft die U11 des SVW Soest auf den Nachwuchs der Hammer Spvg, TSV Bigge-Olsberg und Westfalia Rhynern.
Der SVW Soest freut sich auf einen attraktiven und spannenden Lehde-CUP mit guten Nachwuchsfussball. Viele Sieger stehen bereits vor dem Anpfiff fest, denn alle Spieler/innen erhalten die begehrte und traditionelle Siegermedaille, alle Mannschaften werden mit Spielbällen und Pokalen ausgezeichnet. „Beim Lehde-CUP ist jeder ein Sieger“, betont SVW Vorsitzender Ingo Schaffranka.